Caritasqualität

Die Caritas-Vorteile

  •  „Alles aus einer Hand“
    Die Caritas bietet Hauskrankenpflege, Notruftelefon, Mobile Hospiz- und Palliativteams und Senioren- und Pflegehäuser an, die als Ergänzung oder als Alternative zur 24-Stunden-Betreuung genutzt werden können.
     
  •  Überregionales Angebot
    Die Caritas bietet 24-Stunden-Betreuung bereits in sechs Bundesländern an: Burgenland, Salzburg, Niederösterreich, Steiermark, Oberösterreich und Wien.
     
  •  Langjährige Erfahrung und Qualitätssicherung
    langjährige Praxiserfahrung, konsequente Qualitätssicherung und ständige Weiterentwicklung des Angebotes sichern eine hohe Qualität in der Betreuung.

Ihre Betreuungskräfte

  • Strenge Auswahlkriterien
    • Zumindest heimhilfeähnliche Ausbildung
    • Ausreichende Deutschkenntnisse
    • Mindestens 1 bis 2 Jahre Praxis in der Betreuung
  • Hohe Motivation und Begleitung
    Faire Preise, laufende Unterstützung, ein maßgeschneidertes, muttersprachliches Einführungspaket und zweisprachige AnsprechpartnerInnen in der Caritas gewährleisten hohe Motivation und Sicherheit.
     
  • Hohe Qualitätsstandards
    Die Caritas-Personenbetreuer*innen sind verpflichtet, klar definierte und überprüfbare Qualitätsstandards in der Betreuung einzuhalten. Die Caritas bietet auch Weiterbildungen wie zu Demenz in den Herkunftsländern an.
Seniorin und Ergotherapeut

Die Caritas für Sie!

  • Sorgfältige Einsatzplanung
    In einem Erstbesuch informieren wir ausführlich über die 24-Stunden-Betreuung. Wir planen und organisieren den Einsatz sorgfältig und stimmen ihn auf die individuelle Situation der Kund*innen ab.  
     
  • Begleitende Qualitätssicherung
    Diplomierte Pflegekräfte der Caritas kommen regelmäßig zur Kontrolle und besprechen alle Anliegen.
     
  • Persönliche Ansprechpartner*in
    Eine regionale Ansprechpartner*in der Caritas vor Ort hilft bei fachlich-pflegerischen Fragen und bei Problemen in der Betreuungssituation.
     
  • Krisen- und Konfliktmanagement
    Bei Problemen in der Betreuung sucht und erarbeitet die Caritas gemeinsam mit allen Beteiligten Lösungen.

Sichere Rahmenbedingungen

  • Gesetzliche Absicherung
    Die Caritas Personenbetreuer*innen halten sich an gesetzlich definierte Tätigkeiten. Im Bedarfsfall übernehmen sie per Delegation auch pflegerische und medizinische Tätigkeiten.
     
  • Transparente Kosten
    Die Kosten für Kund*innen sind fair, detailliert aufgeschlüsselt und transparent.

Sicher. Kompetent. Fair.

Caritas, Hilfswerk und Volkshilfe präsentieren gemeinsamen Standard mit Label. Seit ihrer Legalisierung 2007 ist die 24-Stunden-Betreuung zu einem wichtigen Teil der Betreuung in Österreich geworden. In Österreich werden pflegebedürftige Personen von rund 58.800 Personenbetreuer*innen rund-um-die-Uhr zu Hause betreut. Rund 22.500 Personen beziehen die Förderung der 24-Stunden-Betreuung. Die Gesamtsumme der Förderungen beträgt 155,1 Millionen Euro. (Pflegevorsorgebericht BMSGPK 2022; WKÖ Statistik 2022)

Qualitätssiegel 24-Stunden-Betreuung
Die Caritas 24-Stunden-Betreuung wurde mit dem Österreichischen Qualitätszertifikat ÖQZ-24 ausgezeichnet

Das Österreichische Qualitätszertifikat für Vermittlungsagenturen in der 24-Stunden-Betreuung setzt einheitliche Standards fest. Caritas Rundum Zuhause betreut ist unter den ersten Organisationen, die dieses Zertifikat vom BMASGK erhielten. Alle Informationen zum ÖQZ-24: oeqz.at