Caritasqualität

© STEFANIE J. STEINDL

Die Caritas-Vorteile

  •  „Alles aus einer Hand“
    Die Caritas bietet zusätzlich zur 24-Stunden-Betreuung auch Hauskrankenpflege, Notruftelefon, Mobile Hospiz- und Palliativteams und Senioren- und Pflegehäuser an, die als Ergänzung oder als Alternative genutzt werden können.
  •  Regionen
    Wir bieten die 24-Stunden-Betreuung in sechs Bundesländern an: Burgenland, Salzburg, Niederösterreich, Steiermark, Oberösterreich und Wien.
  •  Langjährige Erfahrung und Qualitätssicherung

    Als einer der größten Pflegeanbieter in Österreich fließt unsere langjährige Erfahrung aus den unterschiedlichsten Pflegebereichen in unsere Arbeit ein. Der hohe Qualitätsanspruch der Caritas gilt auch für das Angebot der Personenbetreuung.

Ihre Betreuungskräfte

  • Strenge Auswahlkriterien
    • unsere Personenbetreuer*innen verfügen über Praxiserfahrung & verfügen über die adäquaten Ausbildungen
    • unsere Personenbetreuer*innen sprechen gut Deutsch
  • Hohe Motivation und Begleitung
    • wir kennen unsere Personenbetreuer*innen persönlich & arbeiten mit ihnen auf Augenhöhe
    • wir unterstützen unsere Personenbetreuer*innen auch muttersprachlich, um sprachlichen Barrieren (beispielsweise im rechtlichen Bereich) entgegenzuwirken
    • wir begleiten und unterstützen unsere Personenbetreuer*innen
    • wir bieten unseren Personenbetreuer*innen regelmäßige Fort- und Weiterbildung
  • Hohe Qualitätsstandards
    Die Caritas-Personenbetreuer*innen sind verpflichtet, klar definierte und überprüfbare Qualitätsstandards in der Betreuung einzuhalten. Die Caritas bietet auch Weiterbildungen wie zu Demenz in den Herkunftsländern an.
Seniorin und Ergotherapeut

Die Caritas für Sie!

  • Sorgfältige Vermittlung

    Im Erstbesuch erheben wir Ihre individuelle Situation und beraten Sie zu Pflegethemen, Pflegehilfsmitteln und Förderungen.Auf Basis des Erstbesuches vermitteln wir ein*e passende Personenbetreuer*in.

  • Begleitende Qualitätssicherung
    Diplomierte Pflegekräfte der Caritas kommen regelmäßig zur Kontrolle und besprechen alle Anliegen.
     
  • Persönliche Ansprechpartner*in
    Eine diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegeperson steht Ihnen als regionale Ansprechpartner*in vor Ort zur Verfügung.
  • Krisen- und Konfliktmanagement
    Bei Problemen in der Betreuung sucht und erarbeitet die Caritas gemeinsam mit allen Beteiligten Lösungen.

Sichere Rahmenbedingungen

  • Gesetzliche Absicherung
    Die Caritas Personenbetreuer*innen halten sich an gesetzlich definierte Tätigkeiten. Im Bedarfsfall übernehmen sie per Delegation auch pflegerische und medizinische Tätigkeiten.
     
  • Transparente Kosten
    Die Kosten für Kund*innen sind fair, detailliert aufgeschlüsselt und transparent.

Unsere Qualitäts-Zertifikate & -Label

Sicher. Kompetent. Fair.

Caritas, Hilfswerk und Volkshilfe präsentieren gemeinsamen Standard mit Label. Seit ihrer Legalisierung 2007 ist die 24-Stunden-Betreuung zu einem wichtigen Teil der Betreuung in Österreich geworden. In Österreich werden pflegebedürftige Personen von rund 58.800 Personenbetreuer*innen rund-um-die-Uhr zu Hause betreut. Rund 22.500 Personen beziehen die Förderung der 24-Stunden-Betreuung. Die Gesamtsumme der Förderungen beträgt 155,1 Millionen Euro. (Pflegevorsorgebericht BMSGPK 2022; WKÖ Statistik 2022) Mehr Informationen zum Label finden Sie hier.

Qualitätssiegel 24-Stunden-Betreuung

Österreichisches Qualitätszertifikat ÖQZ-24

Die Caritas 24-Stunden-Betreuung wurde mit dem Österreichischen Qualitätszertifikat ÖQZ ausgezeichnet. Das Österreichische Qualitätszertifikat für Vermittlungsagenturen in der 24-Stunden-Betreuung setzt einheitliche Standards fest. Caritas Rundum Zuhause betreut ist unter den ersten Organisationen, die dieses Zertifi kat vom BMASGK erhielten. Mehr Informationen erhalten Sie hier.